letzte Kommentare / Na jagothello / Oh, wie nett. Der... textundblog / Erschütternd. textundblog
Videotheke.


12
Mai
The Vampire Lovers


Come with us if you dare into a twilight world of unspeakable horror!

Ein Hammer-Schinken aus den frühen 70ern als die gediegen staubigen Gruselfilme der Produktionsschmiede langsam campy und weird wurden.

 
 
Orson Welles in "Who's out there?" (1975)
Leider nicht direkt ins Blog implementierbar, aber hier auf GoogleVideo ohne Probleme anschaubar: Die Kurzdokumentation Who's out there?, die sich mit der Möglichkeit außerirdischen Lebens befasst. Als Host konnte Orson Welles gewonnen werden, der den Film mit seiner Stimme erdet und dabei auch ein bisschen - Stichwort "War of the Worlds" - aus dem Nähkästchen plaudert.

 
 
I did it my way


»die einfachste surrealistische handlung besteht darin, mit einem revolver in den fäusten auf die straße zu gehen und blindlings soviel wie möglich in die menge zu schießen. wer nicht wenigstens einmal im leben lust gehabt hat, auf diese weise mit dem derzeit bestehenden elenden prinzip der erniedrigung und verdummung aufzuräumen, der gehört eindeutig selbst in diese menge und hat den wanst ständig in schußhöhe.« (André Breton)

(Das Lied ist selbstverständlich nicht von den "Sexpistols", wie Viva das hier fälschlich auspreist, sondern in der Tat eine Solo-Nummer von Sid Vicious, aber das weiß ja eh jeder.)

 
 
Michel Gondry Commercials
Neben vielen legendären Musikvideos und dem sehr gelungenen Eternal Sunshine of the Spotless Mind hat der Franzose Michel Gondry auch einige schöne Werbespots inszeniert.

Air France


Levi's



GAP



Diet Coke



Diet Coke

 
 
Neulich in Coconino County...
Bedürfen Krazy Kat, Ignatz und Offissa Pup wirklich einer Kommentierung, gar Vorstellung? Ich hoffe nicht. Here we go:







 
 
Jodie Foster et le comic strip


Vor kurzem konnten wir uns schon an Comic Strip mit Serge Gainsbourg und Brigitte Bardot erfreuen. Dies nun ist derselbe Song, allerdings mit nicht ganz so knalligem Video, dafür jedoch für das franzöische TV eingesungen und performt von der damals noch jugendlichen Jodie Foster. Weird.

 
 
Hearts of Age (Orson Welles, USA 1934)


Welles' erstmaliger Griff zur Filmkamera.

 
 
Meshes of the Afternoon (Maya Deren, USA 1943)


Wunderbarer Experimentalfilm von Maya Deren (wikipedia), einer der wenigen Filmemacherinnen in diesem ästhetischen Zusammenhang. Auf der englischsprachigen Wikipedia finden sich weitere Informationen zum Film.

Und auf mitternachtskino.de - der Website unseres planis hier aus der Videotheke - findet sich eine Besprechung des Films.

 
 
Bill and Tony (Anthony Balch, UK 1972)


In den 70er Jahren drehten Anthony Balch und William S. Burroughs einige Experimentalfilme. Dies ist einer davon.

Mehr Filme dieser Phase gibt es hier auf ubu.com zum Download, einen Essay über dieser "Cut-Ups", der die Filme in der Geschichte des Avant-Garde-Kinos kontextualisiert, bringt Bright Lights Film Journal.

 
 
Online for 6824 days
Last update: 2013.07.10, 22:28
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 5 
 7 
 9 
11
15
21
24
27
30
31