letzte Kommentare / Na jagothello / Oh, wie nett. Der... textundblog / Erschütternd. textundblog
Videotheke.


03
August
Cheeta in 'Bela Lugosi Meets A Brooklyn Gorilla' (1952)

Direktlink YouTube

Cheeta, der Schimpanse aus den frühen Tarzan-Filmen der 30er und 40er Jahre, lebt immer noch, ist mittlerweile 76 Jahre alt und verbringt seinen Ruhestand in einem Primaten-Altersheim in Palm Springs. Mehr dazu in der Süddeutschen: «Schlauer Schimpanse - Ich, Cheeta» und in einem Artikel aus dem Vorjahr zu seinem 75.: «Betagter Tarzan"-Schimpanse Cheeta feiert 75. Geburtstag». Auskunft über die jahrzehntelange Filmkarriere dieses einzigartigen Schimpansen gibt seine Filmographie in der IMDB.

Obige herrliche Szene ist aus dem grottigen wenig bekannt gewordenen Film «Bela Lugosi Meets A Brooklyn Gorilla» aus dem Jahr 1952, über den auf DVDiscovery mehr zu erfahren ist.

[via Plurk von Muelli]

 
 
03
März
if saul bass did the titles for star wars...

direktlink

 
 
03
Februar
Coeur Fidèle (1923) von Jean Epstein + Berlinale-Tipp

Direktlink YouTube

Ich finde die Kraft der Bilder aus den Szenen aus Jean Epsteins frühem Film «Coeur Fidèle» von 1923 sehr beeindruckend. Gerade weil sie in diesem Video ohne Ton zu sehen sind. Und 85 Jahre ist das nun schon her, dass
Gina Manes und Leon Mathot so eindrucksvoll in der Kamera geschaut haben. Bilder, die zeigen:
L'Amour permet de tout oublier.
(Die Liebe lässt einen alles vergessen.)
Zu Epstein hat die Videotheke auch einen aktuellen Berlinale-Tipp im Rahmen der Buñuel-Retro: Epsteins großartige Edgar Allen Poe-Verfilmung «La Chute de la Maison Usher» (1928, Regieassistenz: Luis Buñuel), die Thomas ja auch schon hier in der Videotheke vorgestellt hat, wird am 9.2.08 um 20:00 Uhr in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz gezeigt, gemeinsam mit Buñuels «Un Chien Andalou» (1929), dessen berühmte Augenszene ich hier auch schon präsentiert habe.

Wer an Epstein als Filmtheoretiker und -philosoph interessiert ist, kann zuvor (Sa., 9.2. ab 18 Uhr) in der Deutschen Kinemathek am Potsdamer Platz 2, diesem Gespräch beiwohnen:
Jean Epsteins Kino der Beweglichkeit. Ultramoderne Pionierarbeiten zur Film- und Kinotheorie
Ralph Eue (UdK Berlin), Alexander Horwath (Österreichisches Filmmuseum) und Peter Nau (Autor) im Gespräch über den Filmautor und -philosophen Jean Epstein

 
 
04
August
Inside the Making of ‘Dr. Strangelove’


Direktlink YouTube

[via blog.peter-noster.de]

 
 
14
Januar
Dünyayi Kurtaran Adam - Turkish Star Wars (1982)
Das Opus Magnum des Trashfilms: Dünyayi Kurtaran Adam mit Superstar Cüneyt Arkin in der Hauptrolle. Und daneben viele Star-Wars-Rollen. Was für ein Film!


 
 
22
Dezember
Santa Claus Conquers the Martians.

 
 
10
September
Die Kleinen Strolche (Our Gang): Hi'-Neighbor! (1934)


Direktlink YouTube
Update 12.09.06: Leider wurde der Film bei YouTube entfernt. School`s Out (1930) und Dogs of War (1923) gibt es aber zum Download bei archive.org.

Eine gute Übersicht über alle Folgen der "Kleinen Strolche" gibt es in der englischsprachigen Wikipedia. Ebenso lesenswert ist die
Auflistung der einzelnen Schauspieler.

 
 
17
August
The Wonderful Wizard of Oz (1910)


Der Film von Otis Turner aus dem Jahr 1910 ist die älteste erhaltene Verfilmung des "Zauberer von Oz" von L. Frank Baum.
Weitere Infos zu dieser frühen Verfilmung bei IMDb und Wikipedia.

[via Cinematógrafo]

 
 
09
August
Segundo de Chomón
Segundo de Chomón ist eine Art zweiter, oder vielleicht besser: spanischer Méliès (mehr Info hier), der auch etwa zur selben Zeit seine Filme drehte wie der französische Großmeister des frühen phantastischen Kinos. Im Gegensatz zu dessen Arbeiten sind Chomóns Filme allerdings nahezu unbekannt, obwohl sie von ganz ähnlichem Reiz sind. Auf VideoGoogle habe ich zwei Filme von ihm gefunden, die das unter Beweis stellen:





Arbeiten von ihm findet man z.B. auf den DVD-Kollektionen Landmarks of early film - 1, The movies begin : a treasury of early cinema 1894 - 1913 und Les premiers films coloriés : trésors du Cinématographe.

 
 
04
August
Anna Karina in "Pierrot Le Fou"

 
 
Online for 6590 days
Last update: 2013.07.10, 22:28
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30